La Mesa Cundinamarca Bogotá Kolumbien 2018

Updated: Jun 2

Mein Sozialpraktikum in «La Mesa Cundinamarca» Bogotá Kolumbien 2018


Kolumbien, ein Land, dass mich kulturell, geschichtlich und menschlich sehr interessierte……

2018 durfte ich für 3 Monate das Land bereisen, davon verbrachte ich einen Monat im La Mesa Cundinamarca, eine Tagesstätte für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen.Die Einrichtung soll den Eltern der beeinträchtigten Menschen Entlastung bieten.

Meine Aufgabe bestand darin, Menschen mit einem Downsyndrom oder Menschen mit schwerem Autismus im Alltag zu unterstützen und ihnen eine Tagesstruktur zu bieten. Die täglichen Programme enthielten z.B. Schwimmen, verschiedene Ballsportarten, Gymnastik, Tanzen, Zeichnen, Gartenarbeiten sowie Sprachunterricht.


Bei meinen täglichen Begegnungen und Berührungen mit all diesen Menschen, durfte ich trotz ärmlichen Umständen, eine umwerfende Lebensfreude und Fröhlichkeit erleben.

Während meinem ganzen Kolumbien Aufenthalt habe ich manche, traurige Umstände beobachten können. Viele Menschen mit Beeinträchtigung werden von Familien verstossen und landen schlussendlich auf der Strasse. Es fehlt an Geld, um weitere oder mehrere Einrichtungen wie das La Mesa Cundinamarca, zu errichten und betreiben.


Diese Erfahrung hat mir aufgezeigt, dass wir unser System in der Schweiz wirklich schätzen können und es nicht als selbstverständlich betrachten sollten. Jeder Mensch, egal wo auf der Welt, hat das Recht auf Integration und Akzeptanz.






KONTAKTE

Nopro GmbH

Grindelstrasse 11

8303 Bassersdorf

Switzerland

OFFICE: +41 44 525 35 62

HANDY: +41 79 931 11 00

EMAIL: info@nopro.ch

verbinde dich mit uns
ABONNIEREN

Erfolg mit der integrativen und wirtschaftlichen Zukunft bei Nopro.

© 2020 by NOPRO

  • Black Facebook Icon